Oecophoridae - Faulholzmotten

126 Arten wurden bisher in Europa dokumentiert. Gemeinsam haben sie breite und z.T. lebhaft gefärbte Vorderflügel. Die Fühler sind fadenförmig, in Ruhestellung werden sie eng an die dachförmig gehaltenen Flügel angelegt. Die Faulholzmotten sind meist dämmerungs- und nachtaktiv.
Die Eiablage erfolgt einzeln am jeweiligen Nahrungssubstrat.
Unterschiede in der Lebensweise der Raupen ergeben kein einheitliches Erscheinungsbild. Einzelne Arten bauen ein transportables Gehäuse, andere leben in verrottendem Holz, wieder andere leben an Blättern und Blüten oder organischem Detritus. Einige Arten kennen wir als Schädlinge an Sämereien und Früchten.
Die Verpuppung erfolgt meist am Fraßort der Raupe.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Harpella forficella Oecophora bractella
Harpella forficella Oecophora bractella
Stathmopoda pedella
Stathmopoda pedella