Gelechiidae - Palpenmotten

Über 600 Arten sind in Europa bekannt. Es sind meist unscheinbare Falter, grau und braun mit spärlicher Zeichnung, nur wenige lebhaft gefärbt. Die meisten Arten sind nacht- oder dämmerungsaktiv, aber es gibt auch tagaktive Arten.
Auch die Lebensweise und Entwicklung sind nicht einheitlich. Bei zahlreichen Arten minieren die Raupen bis zur Verpuppung, andere entwickeln sich nach einer Minierzeit ausserhalb der Pflanzen freilebend. Andere leben in Blattrollen oder von Anfang an freilebend an Blättern, Stängeln oder Borke. Auch die Verpuppung ist unterschiedlich, sie kann in einem losen Gespinst im Laub erfolgen, andere erfolgen jedoch an oder in Pflanzenteilen.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Dichomeris marginella  
Dichomeris marginella