Mantis religiosa in Brandenburg

Nach der mehrfachen Beobachtung der in Sachsen bei Nochten gefundenen Vorkommen wurden dann auch in Brandenburg einige Populationen entdeckt.
Noch vor 2017, dem Jahr, in dem die Gottesanbeterin zum Insekt des Jahres gekürt wurde, bildete sich eine Gruppe interessierter Hobby-Entomologen, die sich die nähere Erforschung dieses interessanten Tieres vor unserer Haustür zur Aufgabe machte. In Zusammenarbeit mit dem Naturkunde-Museum Potsdam startete eine bisher sehr erfolgreiche Zeit.
Auf Ausstellungen informierten wir die Besucher über das Vorkommen der Gottesanbeterin hier bei uns und bekamen dann im Nachhinein einige Meldungen uns nicht bekannter Fundorte. Auch dank Artikeln in Regionalzeitungen erfuhren wir von Sichtungen einzelner oder mehrerer Tiere.
Ein Verbreitungsatlas ist in Arbeit und die von uns gewonnenen Erkenntnisse werden in nächster Zeit dann auch veröffentlich werden. Gerne nehmen wir weitere Meldungen - nicht nur aus Brandenburg - entgegen. Für eine Mail an mich, möglichst mit einem Bild, bedanke ich mich bereits jetzt. Auch eine Mitarbeit oder Teilnahme an Exkursionen ist möglich. Auch dazu bitte Kontaktaufnahme mit mir.

Die auf dieser Seite gezeigten Bilder sind alle bei Exkursionen in Brandenburg entstanden
Mantis religiosa Weibchen
im besonders warmen Sommer 2018 mit viel trockenem Bewuchs waren auch viele Tiere hell statt grün gefärbt
Mantis religiosa Weibchen
ständig am Säubern
Mantis religiosa Weibchen
der Gliedmaßen und des Fühlers
Mantis religiosa Weibchen
in Lauerstellung
Mantis religiosa Männchen Mantis religiosa Männchen Mantis religiosa Männchen
Mantis religiosa Weibchen Mantis religiosa Weibchen
für die Erhaltung der Art wird gesorgt
Mantis religiosa Weibchen
Mantis religiosa Männchen
ein schlankes Männchen hält Ausschau nach einer Partnerin
Mantis religiosa Männchen
Männchen
Mantis religiosa Oothek
die Oothek ist für die Überwinterung bereit
Mantis religiosa L6
Männchen
Mantis religiosa L6
L6
Mantis religiosa Häutung
Häutung zur L6
Mantis religiosa Weibchen Mantis religiosa Weibchen Mantis religiosa Weibchen
Mantis religiosa Weibchen Mantis religiosa Fangarm