Kopf Mantis religiosa Berlin

in Berlin

Schlupf und Larve 1

L2

L3

L4

L5

L6/L7

Imagines

Parasit

Einführung

 
Weibchen Männchen Kopula Beutefang Eiablage
Alle Bilder und Inhalte © Bernd Krüger
 
Nun ist es also erreicht, unsere Gottesanbeterinnen sind erwachsen und werden bald für die Erhaltung der Art aktiv werden. Größer sind sie geworden und selbstbewusster. Auch wenn sie jetzt Flügel haben und damit auch umgehen können, so habe ich sie kaum fliegen sehen. Nur ab und an mal ein Männchen, dass sich durch meine Anwesenheit bedroht fühlte und schnell genügend Abstand erreichen wollte. Nach ein paar Metern setzte es dann aber auch schon wieder zur Landung an. Die Weibchen werden bald schwer, ihre Eier reifen heran, und das Fliegen dürfte damit zu einer nicht notwendigen Kraftanstrengung werden. Dafür wandern sie in dieser Zeit, wenn auch meist nicht weiter als etwa 100 m, um einen geeigneten Platz für die Eiablage zu finden.
Um hier nicht eine endlos lange Seite zu schaffen, finden Sie verschiedene Themen zu den adulten Tieren oben in der Leiste. Hier nur ein paar Bilder zum neugierig machen.
 
Mantis religiosa Weibchen   Mantis religiosa Männchen
Weibchen   Männchen
 
Mantis religiosa Paarung   Mantis religiosa Fressen
Kopula   Fressen
 
nach oben