Elateridae - Schnellkäfer

Es gibt ca. 9.000 Vertreter dieser Familie, von denen aber nur 169 Arten in Mitteleuropa beheimatet sind, 143 Arten sind in Deutschland bekannt. Das Aussehen ist einheitlich, ein länglicher ovaler Körper mit einem Sprungapparat zwischen Vorder- und Mittelbrust, mit dem sich die Tiere bei Gefahr bis zu 30 cm in die Höhe katapultieren können. Die Entwicklungsdauer der Larven kann bis zu fünf Jahre betragen, die erwachsenen Tiere überwintern bis zum folgenden Frühjahr.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Adelocera murina Ampedus balteatus
Ampedus pomorum Ampedus sanguineus
Ctenicera pectinicornis Melanotus rufipes Prosternon tessellatum Selatosomus cruciatus