Theridiidae - Kugelspinnen

2283 Arten in 96 Gattungen zählt man zur Familie der Kugel- oder Haubennetzspinnen weltweit. Mit am bekanntesten dürfte die Schwarze Witwe sein. Bei uns gibt es eher unspektakuläre Arten. Haubennetzspinnen sind kleine bis mittelgroße Spinnen mit rundem, kugeligen Hinterleib und meist dünnen langen Beinen. Viele Haubennetzspinnen zeigen einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus. Bei manchen Arten sind die Männchen so klein, dass sie in ihren vergleichsweise riesigen Labyrinthnetzen kaum zu finden sind. In den Außenbereichen des Netzes eines Weibchens können zur richtigen Jahreszeit geschlechtsreife Männchen beobachtet werden, die während der Paarungs- und Balzzeit nicht feindlich empfangen werden, sondern längere Zeit freundlich im Netz toleriert werden und denen manchmal sogar dort auch Beute zugestanden wird.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Neottiura bimaculata Parasteatoda tepidariorum
Neottiura bimaculata ♂ Parasteatoda tepidariorum