Lymantriinae - Trägspinner

Arctornis l-nigrum Calliteara pudibunda
Arctornis l-nigrum Calliteara pudibunda
Euproctis chrysorrhoea Euproctis similis
Euproctis chrysorrhoea Euproctis similis
Eine artenreiche Unter-Familie in den Tropen der Alten Welt, bei uns in Deutschland mit 17 Arten vertreten. Die Falter fliegen hauptsächlich nachts. Um die wenig fliegenden Weibchen zu finden, haben die Männchen meist sehr gut entwickelte, gekämmte Fühler. Das Sitzen der Weibchen hat der Familie den deutschen Namen gebracht. Die Raupen sind durch die Haarpinsel der Unter-Familie gut zuzuordnen.

Eine Auswahl verschiedener Arten habe ich mit der Kamera gesammelt und ein Anklicken des Bildes führt in eine nähere Beschreibung zu der jeweiligen Art.

Raupenübersicht

Leucoma salicis Lymantria monacha Lymantria dispar Lymantria dispar Orgyia antiqua Orgyia antiqua
Leucoma salicis Lymantria monacha Lymantria dispar ♀ Lymantria dispar ♂ Orgyia antiqua ♀ Orgyia antiqua ♂